Wiernsheimer Ehrenbürger Rolf Scheuermann lebt in der von ihm gegründeten Organisation weiter

19. Januar, 2022 // von Ilona Prokoph, Pforzheimer Zeitung

Rolf Scheuermann hat sich schon zu Lebzeiten Gedanken gemacht, wie er auch nach seinem Tod Gutes für Wiernsheim, Mühlacker und den östlichen Enzkreis tun kann.

Wiernsheim. „Rolf Scheuermann hat sich schon zu Lebzeiten Gedanken gemacht, wie er auch nach seinem Tod Gutes für Wiernsheim, Mühlacker und den östlichen Enzkreis tun kann“, blickt Alt-Landrat Karl Röckinger (72) in seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender der Wiernsheimer Rolf-Scheuermann-Stiftung auf die Ursprünge zurück. Röckingers Idee zur Stiftung habe Rolf Scheuermann noch zu Lebzeiten als Wiernsheimer Ehrenbürger umgesetzt und seine Firma sowie sein Vermögen in die gemeinnützige Stiftung übertragen.

„Seit dem Jahr 2013, in dem Scheuermann starb, hat die Rolf-Scheuermann-Stiftung insgesamt 650 000 Euro Fördermittel im östlichen Enzkreis verteilt“, erläutert Röckinger. Davon gingen jeweils rund 300 000 Euro an Wiernsheimer sowie Lomersheimer Vereine und Institutionen. Noch als Landrat lernte er den Wohltäter bei einem seiner Firmenbesuche kennen. „Dabei hat er mir gesagt, dass wir sogar weitläufig verwandt sind“, berichtet Röckinger, wie er zum heutigen Vorstandschef der Stiftung wurde. Jüngst hat sich diese auch dadurch hervorgetan, dass sie den ersten Ehrenamtspreis im Mühlacker Restaurant „EssEnz Inklusiv“ verliehen hat (PZ berichtete). Denn in dem Restaurant verwirklicht die Stiftung seit kurzem als Pächter mit dem Verein „miteinanderleben“ ein außergewöhnliches inklusives Betreiberkonzept.

„Der Vorstand der Scheuermannstiftung ist mit den Mitgliedern Karlheinz Oehler, Klaus-Peter Böhringer und meinem Stellvertreter Ulrich Münchinger als Privatpersonen auf Lebenszeit besetzt und nicht auf ein Amt bezogen. Das steht in der Satzung“, betont Röckinger. Deshalb sei Karlheinz Oehler nicht – wie viele meinen – in seiner Eigenschaft als Bürgermeister im Stiftungsvorstand, sondern vertrete die Stifung nur als Wiernsheimer Repräsentant und habe bei der Verteilung der Gelder in der Kommune ein gewichtiges Wort mitzureden. In die Stiftung flössen die Gewinne der Wiernsheimer Scheuermann GmbH, so Karl Röckinger.